Liebe Eltern,

zunächst danken wir Ihnen, dass Sie in der für uns allen besonderen Situation Ihren Kindern tapfer in der Lernzeit zur Seite stehen. Wir möchten Sie gern beim Lernen zu Hause mit Ihren Kindern noch besser unterstützen und mit Ihnen in Kontakt treten. Deshalb haben wir als Schule in den letzten Wochen die vom Land Sachsen angebotene Lern- und Kommunikationsplattform „LernSax“ für uns entdeckt und eingerichtet, um diese zukünftig zu nutzen.

Diese Plattform dient dem direkten schulischen Austausch zwischen Eltern, Lehrern und Schülern und bietet verschiedene Möglichkeiten des Kommunizierens, des Lernens mit Hilfe digitaler Medien und anderen Materials und des Organisierens von Aufgaben. Sie gewährleistet die Einhaltung des Datenschutzes und stellt sicher, dass alle Schüler und Eltern auf die Nachrichten und Aufgaben Zugriff haben.

LernSax können Sie unter folgendem Link aufrufen: www.lernsax.de.

Um nach und nach mit dem System vertraut zu werden, möchten wir zunächst vorrangig folgende Funktionen nutzen:

• Mailservice (E-Mail-Nachrichten direkt von/an Klassen- und Fachlehrer)
  • Dateiablage (Ausgabe und Rücklauf von Lernaufgaben)
  • Aufgaben (Instruktionen)

Eine Kurzanleitung finden Sie unter:

LernSax-Kurzanleitung für Schüler (A. Kuhnert, Schlossschule)

Die Arbeit mit dem LernSax erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, um die verschiedenen Werkzeuge und Funktionen der Mediathek nutzen zu können. Es lohnt sich aber und wir werden uns bemühen, Ihnen den Einstieg so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Dabei sind auch die Lehrer Lernende und ich bitte Sie um gegenseitiges Verständnis für eventuelle Anfangsstolpersteine.

Was für Sie zu tun ist:

• Bitte schauen Sie sich LernSax einmal an. Auf der Startseite www.lernsax.de unter „Anleitung – Für den Ersteinstieg“ gibt es mehrere Erklärvideos und Hinweise, wie die verschiedenen Funktionen genutzt werden können.
  • Für die Anmeldung in Lernsax nutzen Sie bitte IMMER:
    • Benutzername: vorname.nachname@gs-zschopenberg.lernsax.de
      (ä = ae, ü = ue, ö = oe, ß = ss)

• Sind 2 Vornamen vorhanden, sind diese auch im Benutzernamen integriert.
    Beispiele:

max.mustermann@gs-zschopenberg.lernsax.de
                    eva.mueller@gs-zschopenberg.lernsax.de
                    karlmax.mustermann@gs-zschopenberg.lernsax.de
                    eva-sandra.mueller@gs-zschopenberg.lernsax.de

• Das einmaliges Startpasswort erfragen Sie bitte bei Ihren Elternsprechern.

• Jedes Kind -in unserem Fall Sie als Eltern- bekommt einen Zugang (gleichzeitig EMail-Adresse). Es ist möglich, bis zu zwei weitere Zugänge pro Kind zu nutzen. Wenn Sie das möchten, geben Sie uns bitte Bescheid, dann erhalten Sie weitere Zugänge incl. E-Mail-Adresse.
    Schicken Sie bitte einfach eine Mail an: administrator@gs-zschopenberg.lernsax.de

• Wenn Sie sich das erste Mal einloggen, ist folgender Ablauf notwendig:
    1. Akzeptieren Sie bitte AGB´s und Datenschutzerklärung (Haken setzen und speichern)
    2. Nun gelangen Sie in das Profil: hier können Sie angeben, was innerhalb von Lernsax sichtbar ist. Hier reicht es Vorname und Name anzugeben, mehr sollte nicht zu sehen sein!
    3. Als letzten Schritt ändern Sie das Passwort. Nutzen Sie ein persönliches Passwort, mit dem Sie sich ab sofort immer mit ihrem Benutzernamen anmelden. Verwenden Sie ein Passwort mit mind. 8 Zeichen (Buchstaben und Zahlen). Notieren Sie sich ihr Passwort zur Sicherheit. Sollten Sie es einmal vergessen oder sich nicht einloggen können, schicken Sie eine Mail an: administrator@gs-zschopenberg.lernsax.de, dann kann es schnellstmöglich zurückgesetzt werden.

Ein letzter Hinweis:

Wenn Sie im LernSax eingeloggt sind, können Sie privat oder innerhalb der Institution agieren. Das muss beim Arbeiten immer beachtet werden Die beiden Reiter „Privat“ und „Institution“ finden Sie ganz oben.

Privat  Hier arbeiten Sie nur für sich und für alle anderen nicht sichtbar.

Institution  Hier finden Sie alles, was für Ihre Klasse öffentlich sichtbar ist. Dort sehen Sie die für Ihr Kind entsprechende Klasse (Bsp.: 1a). Unter dieser Klasse sehen Sie dann links alle Unterpunkte. Die Lernaufgaben werden hier unter „Dateiablage“ eingestellt. Dort haben wir für jedes Fach einen eigenen Ordner erstellt.

Wir wissen, dass gerade Sie als Eltern sehr belastet sind. Wir erhoffen uns von der Arbeit mit dem LernSax auf längere Sicht viele Vorteile, auch wenn die Einarbeitung erst einmal eine weitere Aufgabe für Sie ist. Wenn Sie dabei Hilfe brauchen, können Sie uns gern kontaktieren oder eine E-Mail an j.grieshammer@gs-zschopenberg.lernsax.de schreiben. Wir rufen Sie gern an und helfen Ihnen dabei. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg beim Lernen mit Ihren Kindern und danken Ihnen herzlich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Letzte Aktualisierung am 07.05.2020