Unser Hort

Unser Schulhort ist in der Grundschule „Am Zschopenberg“ untergebracht. Von dort haben wir einen weit reichenden, wunderschönen Blick auf die Stadt Zschopau und die angrenzende Landschaft.

Blick auf Zschopau

Neben dem Schulgebäude beginnt der Wald, wo wir oft und gern mit den Kindern interessante Ausflüge und Erkundungen unternehmen. An der anliegenden Straße befindet sich eine Bushaltestelle, welche von den Hortkindern genutzt wird.

Niedrigseilparcour im Hortwäldchen

Blick auf einen Teil unseres Außengeländes

Was zeichnet unseren Hort aus?

Unser Hort ist Träger des Zertifikates „Bewegte und sichere Kita“. Um dem Zertifikat gerecht zu werden und einen Ausgleich zum Schulalltag zu schaffen, ist uns eine vielseitige Bewegung der Hortkinder sehr wichtig.
Das heißt:

• regelmäßige sportliche Angebote, wie Handball, Ringen, Fußball, Yoga
  • Hort-AG: "Kleine Forscher" und "Kunterbunte Bastelkiste"
  • großzügiges Außengelände mit einem integrierten Wäldchen
  • ein großer Bolzplatz für verschiedene Ballspiele
  • Benutzung der Turnhalle außerhalb der Schulzeit

Yoga im Hort

Die Betreuung der Kinder erfolgt in einer teilweisen offenen Gruppenarbeit. Jedes Kind hat die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit wahrzunehmen und zu entwickeln. Dabei sollen Eigenverantwortung, Selbständigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit sowie die Toleranz und Akzeptanz untereinander gefördert und entwickelt werden. Jedes Hortkind hat die Möglichkeit, seine Hausaufgaben selbständig und in Ruhe unter pädagogischer Anleitung zu erledigen. Gemeinsam mit den Kindern wird bei uns ein abwechslungsreiches und vielseitiges Ferienprogramm aufgestellt.

Schule und Hort

Elternarbeit

Es besteht eine enge und vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit den Eltern, sowie den Elternvertretern. Durch gemeinsame Arbeitseinsätze, Vorbereitungen und Hilfen bei dem jährlichen Kinderfest mit Familiensportstaffel oder unserer Waldrallye werden die Kontakte zwischen Eltern, Erziehern und Kindern vertieft.

Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Hortkinder umrahmen mit verschiedenen Programmen die Geburtstagsfeiern und Weihnachtsfeiern im Seniorenheim Zschopau, sowie das jährliche Anschieben der Pyramide in Zschopau.

Unsere Betreuungszeit

Unser Hort hat von 6:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.(auch in den Ferien)

Wir bieten folgende Betreuungsverträge an:

2 Stunden = Betreuung vor Unterrichtsbeginn

4 Stunden = Betreuung nach Unterrichtsende